Neu Partisan Postcard Vergrößern

Partisan Postcard

1,20 € inkl. MwSt.

A6 Postkarte
10,5 x 14,8 cm * Karton

Mehr Infos

Neu

Hier ist unsere neu gestaltete Postkarte unserer Reihe zur Errinnerung an die Männer und Frauen, die sich den Widerstandsbewegungen gegen den deutschen Faschismus im Zweiten Weltkrieg organisiert haben und die auf sich allein gestellt gegen Nationalsozialismus und Barbarei gekämpft haben.

Wir haben als Unterschrift für das Poster „Death to Fascism - Freedom to the People“ gewählt. Bekannt wurde die Parole nach dem Tod des kroatischen Partisanen Stjepan Filipović. Als der Strick für seine Hinrichtung am 22. Mai 1942 um seinen Hals gelegt wurde, streckte er seine Arme nach oben und verurteilte die Deutschen sowie deren Verbündete als Mörder und ruft „Tod dem Faschismus, Freiheit für die Menschen“.


Oftmals waren Menschen, die sich in Partisanenverbänden oder in der Resistance zusammen gefunden hatten nicht nur Kämpfer_innen gegen den Terror und Besatzung, sondern auch Kämpfer_innen für eine gerechte und solidarische Gesellschaft.

Dazu gibt es einen Haufen spannender Literatur, die wir euch an dieser Stelle wärmstens ans Herz legen wollen:

- Ingrid Strobel : Mir zeynen do
- Rachel Margolis - Als Partisanin in Wilna
- Lisa Fittko - Mein Weg über die Pyrenäen
- Rachel Margolis - Als Partisanin in Wilna
- Primo Levi - Wann, wenn nicht jetzt

FILM:
- Die Flucht aus Sobibor
- Defiance

Hersteller:

Zubehör