Berxwedana Rojava UNISEX Shirt
search
  • Berxwedana Rojava UNISEX Shirt

Berxwedana Rojava UNISEX Shirt

17,00 €
Bruttopreis

Fair Tade Shirt - INISEX.

Size: S
Menge

BIJI BERXWEDANA ROJAVA! Es lebe der Widerstand von Kobane!

Die Bewohner:innen Rojavas im Norden Syriens nutzten 2011 den Aufstand gegen Assad, um selbstverwaltete Strukturen in ihrer Region aufzubauen, in denen ein für die Region einmaliges gleichberechtigtes Miteinander von Religionen, Ethnien und Geschlechtern verwirklicht wird. Monatelang kämpfen Kurden und Kurdinnen in dieser Region gegen die Angriffe des IS, aus den Shingal-Bergen retteten sie tausende Eziden, und Ende des Jahres 2014 wurde die Stadt Kobane weltweit bekannt, als in wochenlangen Auseinandersetzungen die erbarmungslosen Angriffe des IS zurückgeschlagen werden konnten. Der Kampf ist noch lange nicht zu Ende, täglich lassen Frauen und Männer ihr Leben für das Recht auf Selbstbestimmung – im Kampf gegen den Terror des IS.

Seit drei Jahren wird in Rojava ein alternatives fortschrittliches Gesellschaftsmodell aufgebaut: Demokratische Selbstverwaltung in Räten, der Kampf gegen patriarchale Strukturen und der Aufbau von wirtschaftlichen Kooperativen sind wesentliche Elemente in dem mehrheitlich von KurdInnen bewohnten Rojava. Als es den dortigen Verteidigungskräften YPG und YPJ diesen Sommer gelang, die an die Türkei grenzende Stadt Tal Abyad vom „Islamischen Staat“ (IS) zu befreien, wurde dieser dadurch von einer seiner wichtigsten Nachschublinien aus der Türkei abgeschnitten und zum ersten Mal ein größeres zusammenhängendes Selbstverwaltungsgebiet geschaffen.