Geboren am 17. November
search
  • Geboren am 17. November

Geboren am 17. November

0,00 €
Bruttopreis

Das Buch ist leider ausverkauft!
Aber als kostenloser Download lesbar:

Menge

hier gehts zum kostenlosen Download des Buches:

https://bahoebooks.net/start_de.php?action=201&id=82

https://bahoebooks.net/leseprobe/17n_web.pdf

, Dimitris Koufontinas

Geboren am 17. November



Dimitris Koufontinas wurde 1958 im Tabakdorf Terpni bei Nigrita in Nordgriechenland geboren. 1972 zog seine Familie nach Athen und aus den Bauern wurden Industriearbeiter. Koufontinas besuchte das Gymnasium in Exarchia und studierte anschließend Rechts- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Athen. Sein politisches Bewusstsein erwachte im Aufstand am 17. November 1973, politisch aktiv wurde er in den Klassenkämpfen des Metapolitefsi, der Transformationsperiode nach dem Sturz der griechischen Obristendiktatur. 1977 bekam er Kontakt zu illegalen Organisationsstrukturen und ging 1985 als Mitglied der Revolutionären Organisation des 17. November in den Untergrund.

Nach der Festnahme mehrere Mitglieder tauchte er 2002 bewusst aus der Illegalität auf, um die Geschichte seiner Organisation und deren revolutionäre Ziele zu verteidigen. Das Schweigen und die Geständnisse anderer Organisationsmitglieder kritisierte er als würdelos. Mittlerweile sitzt er seit 16 Jahren im Hochsicherheitstrakt des Korydallos-Gefängnisses in Athen.

Dimitris Koufontinas ist heute nach wie vor politisch aktiv und hat mehrere Bücher ins Griechische übersetzt, etwa Wie Efeu an der Mauer der Tupamaros Eleuterio Fernandez Huidobro und Mauricio Rosencof.

Zur aktuellen Situation von Dimitris Koufontinas:

Freitag

und

AKweb





* Buchpräsentation in Nürnberg, 2. 11. 2019



Rezension(en):

»Die Revolution ist ein Gesamtkunstwerk« - Kreuzer 3/2020, Logbuch
Stadtguerilla - Analyse & Kritik, Juni 2019
Es gibt ein Leben nach den Barrikaden - Vorwärts, 22. 3. 2019
Geboren am 17. November - Libertäre Seiten, 1/2019
17N: Die Erben der griechischen Partisanen - Marx21 Magazin, Frühling 2019
Geboren am 17. November - Links Lesen Blog
Geboren am 17. November - Alpine Anarchist Productions, 19.12.2018
Geboren am 17. November - Junge Welt, 17.12.2018